ACHTUNG! Diese Seite verwendet Cookies und vergleichbare Technologien.
Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. weitere Informationen
Ich stimme zu
Die AIDAprima ist das erste Schiff der Hyperion-Klasse. Die AIDAprima wurde für AIDA Cruises auf der Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki gebaut. Die geplante Übergabe im März 2015 verzögerte sich mehrfach. Erst am 14. März 2016 startete das Kreuzfahrtschiff den Transfer nach Hamburg, welcher mit dem Erstanlauf am 21. April 2016 abgeschlossen wurde.
Erstmalig bei einem Kreuzfahrtschiff kommen Duel-Fuel-Motoren zum Einsatz. Somit ist es möglich, die AIDAprima im Hafen mit Flüssiggas (LNG) und auf See mit Dieselkraftstoff zu betreiben. Ein Landstromanschluss ist ebenfalls vorhanden. Zur weiteren Reduzierung der Emissionen wird ein Luftschmierungssystem eingesetzt. Hierbei werden unter dem Rumpf großflächig Luftblasen ausgestoßen, welche sich an den Rumpf legen und den Reibungswiederstand während der Fahrt verringern. Der gerade Rumpf ist das Ergebnis von Versuchen der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt. Es wurde analysiert, welche Rumpfform dem Konzept des Slow-Cruise gerecht wird. Mit Slow-Cruise wird eine Reisegeschwindigkeit von 15-17 Knoten bezeichnet.
Das Schiff ist das Ziel. Die AIDAprima ist als Ganzjahresschiff konzipiert. So wird beispielsweise die Poollandschaft von einem UV-Licht durchlässigem Foliendach überspannt. Und wie sieht es an Bord aus? Zitat von einem NICHT-AIDA-Fan: "AIDAprima! Ich hätte nie gedacht mal so begeistert von einem AIDA Schiff zu sein!" 14 Kabinenvarianten, 12 Restaurants, 3 Snack-Bars und 14 weitere Cafés und Bars stehen zur Verfügung. Wir werden uns an Bord zu einem späteren Zeitpunkt umschauen.
Vermessung: Länge 300 m; Breite 37,6 m; BRZ 124.100; Kabinen 1.645; max. Passagiere 3250; Besatzung 900
Die HADAG Personenfähre Typ 2000 verkehrt im Liniendienst im Hamburger Hafen. Das im Volksmund, aufgrund seiner Bauform, auch Bügeleisen genannte Schiff ist eine Eigenentwicklung der HADAG für den Fährbetrieb.
Die Fähre ist für den Transport von bis zu 250 Passagieren zugelassen. Diese finden Platz auf zwei Decks. Das Obere ist hierbei ein Freideck. Gefahren wird das Schiff im Einmannbetrieb durch den Schiffsführer. Weitere Besatzungsmitglieder sind nicht erforderlich. Zu den Hauptverkehrszeiten betreut eine weitere Person die Fahrgäste im Kiosk auf dem unteren Deck.
Zur Ausstattung der Einheiten gehören ausklappbare Rampen an Steuer- und Backbord, sowie Passagierzähler, welche eine Überladung verhindern sollen.
Die Flotte besteht mittlerweile aus 12 Schiffen (Stand 01/2016). Das Typschiff war die St. Pauli. Sie wurde am 04. Juli 1997 in Dienst gestellt.
Technische Daten: Länge 29,95m; Breite 8,15m; max Passagiere 250; min Besatzung 1; Sitzplätze 124 Unterdeck/60 Oberdeck; Höchstgeschwindigkeit 12kn
Bilder folgen | ||
St. Pauli(1997) |
Altenwerder(1997) |
HafenCity(1999) |
Bilder folgen | Bilder folgen | |
Reeperbahn(2000) |
Harmonie(2001) |
Waltershof(2004) |
Elbmeile(2005) |
Övelgönne(2006) |
Tollerort(2006) |
Wilhelmsburg(2008) |
Oortkaten(2009) |
Harburg(2009) |
Bilder folgen | ||
Hamburgensie(2013) |
Das jüngste Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line nimmt Fahrt auf. Wir begleiteten die große Sail Away-Party der Norwegian Escape in Hamburg an den Landungsbrücken mit einem wirklich beeindruckendem Feuerwerk.
In unserer Dokumentation finden Sie Impressionen der Feier und Eindrücke von Bord.
Vom 19.01.2015 bis 24.01.2015 besuchte erstmalig ein chinesischer Flottenverband einen deutschen zivilen Hafen.
Mit mehr als 800 Besatzungsmitgliedern erreichte die 18. Einsatz-Begleitgruppe der Chinesischen Marine den Hamburger Hafen. Der Verband bestand aus dem Docklandungsschiff ‚Chang Bai Shan‘ , der Fregatte ‚Yun Cheng‘ und dem Versorgungsschiff ‚Chao Hu‘.
Wir waren sowohl beim Einlaufen, als auch direkt nach dem Anlegen für Sie an Bord, vor Ort.
Details in unserem Bericht im Schiffsjournal
Neben den thematisierten Bereichen zeigen wir hier einige Panoramen der AIDAstella.
Benutzen Sie die Scrollbars um sich im Bild zu bewegen.
Die MS Delphin ist ein Kreuzfahrtschiff der Vishal Cruise Pvt Ltd, mit Sitz auf Mauritius. Sie wurde seit April 2012 durch Passat Kreuzfahrten in Vollcharter betrieben. Mit dem Ende der Sommersaison wechselt der Charter an das Britische Kreuzfahrtunternehmen CMV (Quelle: Schiffsjournal).
Die heutige MS Delphin wurde im Januar 1975 als Autofähre in Dienst gestellt und 1986 zum Kreuzfahrtschiff umgebaut. Sie zählt unter Krezfahrern zu den klassischen Schiffen und ist für nur 470 Passagiere ausgelegt. Weitere Informationen zum Schiff finden Sie bei Cruisetricks.de
Sie diente in dem ZDF Kriminalfilm "Mord an Bord" aus der Reihe "Einsatz in Hamburg" als Drehort.
Die Erstausstrahlung war am 09.02.2013.
Schiffsdaten: Länge 157m; Breite: 21,8m; BRZ 16.241; Passagiere 470; Crew: 230; Kabinen 237
Wir besuchten die MS Delphin am 01. August 2014, ihrem letzten Aufenthalt in Hamburg 2014.
Die AIDAstella ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises mit Sitz in Rostock/Deutschland.
Mit der AIDAstella schloss die Baureihe der Sphinx-Klasse als 7. Schiff ab.
Am 12. März 2013 besuchte sie erstmals Hamburg. Die Taufe fand am 16. März 2013 in Warnemünde statt.
Wir besuchten die AIDAstella im August 2014 am Cruise Center HafenCity in Hamburg.
Kommen Sie mit uns an Bord.